News
Mein drittes Buch "10 Fallstudien Marketing", ISBN 9783758304996, ist erschienen. Es richtet sich an Studierende und Lehrkräfte der Fachschule für Wirtschaft sowie des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und beeinhaltet Aufgaben und Lösungen.
Das Buch "Kommunikation ist mehr als Worte", ISBN 9783758372353, richtet sich an Lehrkräfte der Sek II, die die Kommunikationsfähikeit ihrer Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise verbessern möchten.
Das Buch "Spaß beim Lernen", ISBN 9783758330667, richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die auf kurzweilige Art Abwechslung in ihren Unterricht bringen möchten sowie an Schülerinnen und Schüler, die allein oder in Arbeitsgruppen die Unterrichtsinhalte vertiefen möchten.
Mein drittes Buch "10 Fallstudien Marketing", ISBN 9783758304996, ist erschienen. Es richtet sich an Studierende und Lehrkräfte der Fachschule für Wirtschaft sowie des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und beeinhaltet Aufgaben und Lösungen.
Das Buch "Kommunikation ist mehr als Worte", ISBN 9783758372353, richtet sich an Lehrkräfte der Sek II, die die Kommunikationsfähikeit ihrer Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise verbessern möchten.
Das Buch "Spaß beim Lernen", ISBN 9783758330667, richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die auf kurzweilige Art Abwechslung in ihren Unterricht bringen möchten sowie an Schülerinnen und Schüler, die allein oder in Arbeitsgruppen die Unterrichtsinhalte vertiefen möchten.
Kommunikation ist mehr als Worte - Kommunikationstraining für Schülerinnen und Schüler
Artikel-Nr.: ISBN 9783758372353
Das Buch ist ausschließlich über BoD oder den Buchhandel zu beziehen.
Das Buch richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II, die ihre Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer funktionierenden Kommunikation sensibilisieren und Kommunikationsfähigkeit vermitteln möchten.
Das klingt leichter als es umzusetzen ist. Störungen bei der Kommunikation sind häufig zu beklagen und können beispielsweise durch selektive oder Fehlwahrnehmungen, Ängste und Stereotype verursacht werden.
Dabei handelt es sich immer um ein Wechselspiel zwischen Sender und Empfänger. Wenn man den Kommunikationsprozess zerlegt, können Übungen dazu beitragen, kommunikatives Verhalten zu erkennen und zu beeinflussen.
Das Material ist für ein zweitägiges Kommunikationstraining konzipiert. Es kann auch für einzelne Unterrichtseinheiten verwendet werden. Die Durchführung eines Trainings in Projektform hat den Vorteil, dass dem Thema die ungeteilte Konzentration geschenkt werden kann.
Für einen nachhaltigen Erfolg des Trainings ist es sinnvoll, alle in der Klasse eingesetzten Lehrkräfte mit den Ergebnissen vertraut zu machen, damit die erworbene Kommunikationsfähigkeit im gesamten Unterricht praktiziert werden kann.