Brettspiel TOP-Kaufmann / -Kauffrau

Artikel-Nr.: SBB220002

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    Ein Leiterspiel mit Inhalten aus der kaufmännischen Ausbildung

    (spielerische Vorbereitung auf die Abschlussprüfung)

    Folgende Lerninhalte werden vorausgesetzt:

    Der komplette Unterrichtsstoff der Berufsschule mit den Unterrichtsfächern Rechnungswesen / Steuerung und Kontrolle, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialprozesse

    Das Spiel kann mit 2 bis 6 Personen gespielt werden.

    Die Spieldauer in Abhängigkeit von der Spielerzahl beträgt zwischen 30 und 90 Minuten. Es kann auch je nach Spielverlauf mehr Zeit beanspruchen. Die Zeit kann von vorn herein begrenzt werden.

    Es sind folgende Materialien beigefügt:                                               

    25 gelbe Aufgabenkarten (Kaufvertrag und Unternehmensformen),

    20 grüne Aufgabenkarten (Kosten- und Leistungsrechnung),

    25 blaue Aufgabenkarten (Betriebswirtschaftslehre),

    10 rote Aufgabenkarten (Wirtschfts- und Sozialprozesse),

    10 violette Aufgabenkarten (Finanzierung),

    Joker

    Lösungen für alle Aufgaben.

    26 Ereigniskarten,

    1 Spielplan.

    Die Teilnehmer bewegen ihre Spielsteine entsprechend ihrem Würfelergebnis auf den Feldern von 1 bis 100.

    Wer auf den Fuß einer Leiter trifft, darf sie erklimmen. Eine Leiter führt immer von unten nach oben.

    Wer auf das Podest oder die Oberkante einer Rutschbahn trifft, muss sie hinabgleiten. Eine Rutschbahn führt immer von oben nach unten.

    Wer auf ein Ereignisfeld gelangt, zieht dort eine Karte und befolgt die Anweisungen. Alle Karten werden nach Gebrauch wieder verdeckt unter den Stapel gelegt. Ein Joker darf bis zum einen Gebrauch behalten werden.

    Wer auf ein farbiges Feld trifft, zieht eine Karte in der entsprechenden Farbe. Der Spieler liest die Frage auf der Karte vor und gibt eine Antwort. Bei richtiger Antwort darf er erneut würfeln. Bei falscher oder fehlender Antwort hat der Spieler eine Würfelrunde lang Zeit, über das richtige Ergebnis nachzudenken.

    Das Blatt mit der Musterlösung liegt verdeckt auf dem Tisch – die Kontrolle wird von einem Mitspieler durchgeführt, der aktuell keine Frage zu beantworten hat.

    Gewonnen hat die Person, die mit passender Würfelzahl das Zielfeld erreicht hat. Die übrigen Teilnehmer spielen so lange weiter bis der vorletzte Teilnehmer das Ziel erreicht hat.

     

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