Das Spiel unterstellt, dass – in Anlehnung an die Bedürfnispyramide von Maslow - persönliche Sicherheit, Unabhängigkeit, Versöhnung, Zuneigung, Gesundheit, Arbeit, Geborgenheit sowie Vernetzung zur Zufriedenheit eines Menschen, ital. Aequitas, beitragen.
Diese Elemente werden als Plätze dargestellt, die auf der Reise zur persönlichen Zufriedenheit aufgesucht werden.
Die Reisenden starten am Platz des Aufbruchs und enden am Platz der Selbstzufriedenheit. Auf dem vorgegebenen Weg zum Ziel befinden sich alle zu besuchenden Plätze. Außerdem sorgen Beschleunigungsfelder für ein schnelleres Vorankommen und Ereignisfelder für ungeplante Einflüsse auf die Wegbeschaffenheit.
Eine Variante des Spiels ermöglicht es, dass die o.g. Elemente bzw. Plätze von der Klasse selbst bestimmt werden.
Das Spiel eignet sich für Unterrichtsfächer, in denen die menschlichen Bedürfnisse, „Selbstmanagement“ und / oder „Zeitmanagement“ thematisiert werden, z. B. in der gymnasialen Oberstufe oder in der Fachschule.
