Zur Person

Die Tragweite dieses Ereignisses war damals weder Dolly noch mir bewusst: Es sollte den Beginn eines langen Lebens in, mit und für Schule markieren.

Nach meinem Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) habe ich mich ein paar Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bildungsforschung umgesehen. Die Forschungsthemen weckten mein Interesse an der Schule.

Ich studierte deshalb ein weiteres Mal: Wirtschaftspädagogik.

Meine Praxiserfahrung und die beiden akademischen Qualifikationen haben mich dann rund vier Jahrzehnte lang in der Kaufmännischen Berufsschule und in der Fachschule für Wirtschaft begleitet. Die Schwerpunkte meines Unterrichts waren „Steuerung und Kontrolle“ bzw. „Rechnungswesen“, „Marketing“ und „Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen“.

Mehrere Jahre lang habe ich als Trainerin in der Lehrerfortbildung die Kollegen fit gemacht in Unterrichtsmethodik und sie für die Umsetzung von Neuerungen in den Bildungsgängen qualifiziert, also für „Change-Management“ in der Schule.

Meine Freizeit verbringe ich überwiegend im Garten. Auf Reisen sammele ich neue Erfahrungen und Fotos. Und in der dunklen Jahreszeit erschaffe ich neue Unterrichtsmaterialien und fülle die SPEbox.

Gärtnerisches Schaffen hat viel gemeinsam mit der Arbeit in der Schule: Das Saatgut und die Pflege der Pflanzen sind Voraussetzungen für das Ziel der Mühen: die erfolgreiche Ernte. Auch in der Schule wird gesät: Fach- und Sozialkompetenz. Wir pflegen mit Lernen und Üben. Erfolgreiche Prüfungen und den Abschluss fahren wir dann als Ernte ein. 

SPE, also das Säen, Pflegen und Ernten übertrage ich nun auf mein Dienstleistungs-Startup. Das Material in der SPEbox ist nicht nur nach Methoden und Fächern gegliedert, du kannst auch gezielt nach den „Garten-Jobs“ suchen, nach S, P und E.

Willkommen im Garten!